Terminkalender

Ausstellungsinformationen

Freundeskreis Kunst e.V..
"Alles Farbe "
   
Kategorie: Malerei und Skulpturen
Datum: 05.10.2018 - 21.10.2018
Öffnungszeiten: Die Ausstellun g ist jeweils Freitags/ Samstags/Sonntag von 14 bis 18 Uhr geöffnet
Vernissage: 05.10.2018 um 19:00
  Eröffnung Freitag 5. Oktober 2015 19 Uhr
einführende Worte Ursula Erchinger
 
Beschreibung:  
Die Aussteller:

teilnehmende Künstler: Ralf Bittner Sabine Braisch ,Hannelore Bucher, Carla Chlebarov,
Ursula Erchinger, Alma Göring, Fryderik Heinzel, Barara Knoglinger-Janoth,
Isolde Nickel, Felicia Waldecker
Freundeskreis Kunst Uhldingen-Mühlhofen e.V.

Im vergangenen Jahr, als 2017, konnte der Verein das 20-jährige Bestehen feiern. Und durch einen glücklichen Zufall durfte sieben Monate lang ein ehemaliger Drogeriemarkt in Oberuhldingen mit Kunst „bespielt“ werden. Zum Auftakt im Juni stellten sich Künstler des Vereins vor. Die nachfolgenden Ausstellungen standen unter dem Motto „Mitglieder laden Gäste ein“ – was sechs total unterschiedliche, überraschende Schauen zur Folge hatte. Das Rahmenprogramm der Vernissagen reichte von Dada-Gedichten über Ballettszenen bis zur Musik-Performance und von Mal zu Mal kamen mehr an Kultur und Kunst interessierte Besucher ins Dorf.
Seit der Gründung organisierte der Verein regelmäßig Ausstellungen mit unterschiedlichen Schwerpunkten in einem kommunalen Gebäude. Doch leider besteht diese Möglichkeit nicht mehr. Nach Räumen suchen und somit auch „fremd gehen“, wie dieses Mal in die Plattform 3/3, gehören seit einigen Jahren leider zum Vereinsalltag.
Nichtsdestotrotz werden regelmäßig Ausstellungen in der näheren und weiteren Umgebung besucht, Sommerfeste organisiert und alle zwei Jahre wird eine mehrtägige Reise geplant an Orte die zeitgenössische Kunst, Design und Architektur bieten, wie z. Bsp. Helsinki, Graz oder Mailand.
2016 initiierte der Verein einen wöchentlichen Malkurs für Kinder in einer großen Flüchtlingsunterkunft in Uhldingen und stattete ihn mit einer namhaften Anschubfinanzierung aus, im Herbst 2017 folgte eine Ausstellung der Kinderbilder in der örtlichen Bücherei, die im Frühjahr diesen Jahres mit einer Auktion schloss. Über 1000 Euro wurden erlöst, die wiederum dem Malkurs zugute kamen.
Elisabeth Heckenberger-Holstein 1. Vorsitzende


zurück